Hans Lüdemann

Projekte

Die Kunst des Trios


Hans Lüdemann mit
Robert Landfermann - Jonas Burgwinkel
Dieter Manderscheid - Christian Thomé
Sebastien Boisseau - Dejan Terzic
Linley Marthe - Chander Sardjoe
Henning Sieverts - Eric Schaefer

„3x3 - Die Kunst des Trios“

Diese Trioreihe ist ein Experiment. Als Pianist stellte ich mich innerhalb des Zeitraums von einanderthalb Jahren in 5 verschiedenen Varianten der „klassischen“ Jazztriobesetzung mit Bass und Schlagzeug vor. Für jedes Trio habe ich eine eigene Konzeption, ein spezielles Programm und teils neue Kompositionen und Skizzen entwickelt, jeweils individuell auf die Musiker zugeschnitten. Diese haben jeweils auch eigene Kompositionen und Ideen eingebracht. Sie zählen zu den herausragenden kreativen Musikern ihrer Instrumente. Beteiligt sind Musiker der Kölner, der deutschen, europäischen und internationalen Szene - wobei sich „nebenbei“ zeigt, daß diese sich auf gleichermaßen hohem Niveau bewegen. Nach nur kurzer Probenzeit spielte jedes Trio ein einziges Konzert im Kölner LOFT, welches in Studioqualität mitgeschnitten wurde - es gab also nur „einen Versuch“. Es ging darum, die Stärke der improvisierten Musik darzustellen, die Spannung der ersten Begegnung zu nutzen, um in eine möglichst intensive musikalische Kommunikation einzutreten. Ein wenig mochte dabei die „Perfektion“ leiden, denn zum Live-Experiment gehören hohes Risiko und „Fehler“ dazu. Doch hier ging es in erster Linie um den Reiz der Spontanität. Verblüffend war für mich, wie es möglich ist, daß ich als Pianist in jedem dieser Trios völlig anders klinge. Jedes dieser Trios hat auf Anhieb funktioniert, jedes seine eigene musikalische Welt geschaffen. Insgesamt ergibt sich so ein kleiner Kosmos improvisierter Musik, der eine Ahnung gibt von der Unendlichkeit kreativer Möglichkeiten.

Dieses waren die Musiker und Programme der „Kunst des Trios 1 - 5“:

Die Kunst des Trios 1 - März 2007
Hans Lüdemann - Robert Landfermann - Jonas Burgwinkel (Köln) „Nu RISM“
vertrackte Rhythmen und Formen

Ein Kölner Trio mit einer der besten jungen deutschen Rhythmusgruppen. Beide Musiker sind mir vertraut seit ihren Anfangsjahren. Das Trio hat ein sehr anspruchsvolles Programm mit komplexen Jazz-Kompositionen von Lüdemann, Landfermann, Steve Coleman und Andrew Laster vorgestellt. Ausgangspunkt sind einige meiner „Futurisms“, die in neuen Versionen erklingen. Sie werden mittels Elektronik erweitert bis hin zu Vierteltonklängen. Die Improvisation ist streng bezogen auf die rhythmischen und harmonischen Rahmen der Stücke.

Die Kunst des Trios 2 - Juni 2007
Hans Lüdemann - Dieter Manderscheid - Christian Thomé (D) „Eislers Exil“
Klangkunst mit Eisler-Liedern

Dieter Manderscheid und Christian Thome sind zwei der grossen Klangkünstler des deutschen Jazz. Gemeinsam loten wir Bereiche aus, die in „klassische“ Gefilde reichen: Die Lieder Hanns Eislers aus dem „Hollywood Songbook“, entstanden im kalifornischen Exil der frühen 40er Jahre. Sie lassen Schönbergsches Erbe anklingen, nehmen aber schlichte Liedformen an. Durch ihre aphoristische Kürze eröffnen sie vielfältige Möglichkeiten der Variation, des improvisatorischen Kommentars und Kontrasts.

Die Kunst des Trios 3 - November 2007
Hans Lüdemann - Sebastien Boisseau (F) - Dejan Terzic „Rooms“
freier Fluss von Ideen und Improvisationen

Ein europäisches Trio, welches sich weite Klangräume schafft. Diese können sowohl ein Hineinversenken in den einzelne Ton sein, sie können aber auch eruptiv und sehr dynamisch werden. Das Trio swingt und zeigt sein Verwurzelung im Jazz, nimmt sich aber alle Freiheit und Raum um jederzeit das oft skizzenhafte Material in unerwartete Richtungen zu lenken.

Die Kunst des Trios 4 - Februar 2008
Hans Lüdemann - Linley Marthe (F) - Chander Sardjoe (NL) „Rhythm Magic“
Energiegeladene Virtuosität

Drei Virtuosen vereint in einem hochenergetischen Trio. Der elektrische Bass von Linley Marthe sorgt für erhöhten „Druck“ der sich in einem rhythmischen Feuerwerk entlädt. Es gibt keine Grenzen, was Geschwindigkeit und rhythmische Komplexität betrifft, ob man sich im langsamen 15/4, rasenden 7/8 Takt oder groovigen 4/4 bewegt. Das Trio bleibt dabei locker, spielerisch und humorvoll.
„Was die drei Musiker verbindet, ist ihre Virtuosität und das Bestreben alle klanglichen Möglichkeiten ihres Instrumentes auszuloten... Und was für das Publikum rüberkommt ist Begeisterung - reine Freude an der Musik und am Miteinander.“ (Kölnische Rundschau, 2/08)

Die Kunst des Trios 5 - September 2008
Hans Lüdemann - Henning Sieverts - Eric Schaefer (D) „Chiffre“

Experimentelles, Geräuschhaftes und Rockiges in einem „gesamtdeutschen Trio“ mit einem der herausragenden deutschen Schlagzeuger aus Berlin und dem Münchner Bass- und Cellomeister. Es erklingen ausgefeilte, zum Teil ganz neue Kompositionen - manche von Ihnen mit mikrotonalen Elementen.

„Die Kunst des Trios“ wurde ermöglicht durch die Unterstützung der SK Stiftung Kultur, des Kulturamts der Stadt Köln und des Kölner LOFT.
Aufgrund meines Aufenthalts in den USA konnte die Reihe in 2009/2010 nicht fortgesetzt werden - dies ist ab 2011 geplant, ebenso wie eine Dokumentation auf CD. Das Trio „ROOMS“ mit Sebastien Boisseau und Dejan Terzic hat sich inzwischen zu einer „working band“ entwickelt und stellt 2010 seine erste (Studio-) CD beim ungarischen Label BMC vor.

Kritiken: www.citizenjazz.com/Hans-Ludemann.html (französisch)
www.thewholenote.com/index.php/booksrecords2/jazzaimprovised (USA)
www.jazzword.com/one-review/?id=128636 (USA)

Echo Jazz 2013; Auszeichnung "oui" von "culture jazz"

CD

Hans Lüdemann – Die Kunst des Trios 1 - 5, BMC records (November 2011)

Excerpts of „die kunst des trios“ on youtube. Supplied by Budapest Music Centre
die kunst des trios 4
Hans Lüdemann - Linley Marthe - Chander Sardjoe RHYTHM MAGIC:
LE PEULH VIRTUEL (Hans Lüdemann)
DER WEICHE MOND (Hans Lüdemann)
ORIENTIERUNG (Hans Lüdemann)
die kunst des trios 5
Hans Lüdemann - Henning Sieverts - Eric Schaefer CHIFFRE:
SCHWARZ IN WEISS (Hans Lüdemann)
CHIFFRE (Eric Schaefer)
STEINE (Hans Lüdemann)

"die kunst des trios", vorgestellt auf France Musique/Jazz Open (Radio France) von Alex Dutilh (Französisch) am 22.6.2012. Dieser Podcast kann online unter folgendem Link aufgerufen werden: http://sites.radiofrance.fr/francemusique/em/open-jazz/emission.php?e_id=65000050&d_id=460000336

Die „kunst des trios“ wird gefördert von der kunststiftung nrw
Kunsttiftung NRW

Weitere Projekte

Hans Lüdemann Solo
Mehr...

Hans Lüdemann TRIO IVOIRE
Aly Keita - Christian Thomé

Mehr...

T.E.E. Ensemble
das neue deutsch-französische Jazzensemble

Mehr...

Hans Lüdemann - Sebastién Boisseau - Dejan Terzic
ROOMS

Mehr...

Reiner Winterschladen - Hans Lüdemann
Mehr...

Hans Lüdemann - Toumani Diabaté
Mehr...

Eine Diskografie und eine Biografie Hans Lüdemanns, Kritiken u.a. finden Sie hier zum download.

Nach oben
Zurück zur Übersicht